Liebe Leser:innen,
mehr als 100 Millionen Menschen nutzen nach 5 Tagen die Meta-App Threads. Damit scheint es nun eine echte Twitter-Alternative zu geben. Mir gefällt das Angebot überraschend gut.
Als ich Threads vor einigen Tagen zum ersten Mal startete, konnte ich meinen Instagram-Account mit Namen und Profilbild übernehmen und sofort loslegen.
Die enge Anbindung am Instagram-Account macht das schnelle Wachstum auf der Plattform möglich. Wir können in kürzester Zeit unseren dortigen Kontakten folgen und profitieren von unserer bisherigen Reichweite.
Davon werden vor allem Influencer profitieren, die beide Plattformen nutzen wollen.
🔻 Wer sich einen ersten Eindruck von Threads erschaffen will, muss dazu noch nicht einmal die in der EU aus Datenschutzgründen nicht zugelassene App installieren.
Denn die Thread-Links können direkt außerhalb des Netzwerks aufgerufen werden. Dadurch können Sie sich frei auf Threads bewegen und lesen, aber nicht mit den Postings interagieren.
👉 Falls Sie mögen, können Sie sich beispielsweise meine ersten Threads ansehen: https://www.threads.net/@klauseck und von dort aus weiter auf der Plattform unterwegs sein.
Spannend finde ich die geplante Anbindung an das Fediverse und Mastodon. Dadurch werden wir laut einer Meta-Ankündigung in Zukunft über Threads hinaus mit den dortigen User:innen interagieren können.
Bisher fehlt noch einiges auf Threads, was ich auf Twitter lieb gewonnen habe:
✅ Hashtags
✅ eine Suche, die mehr als Profile anzeigt
✅ Listen, in denen sich Themen sortieren lassen
✅ ein Webzugang
Selbst in Deutschland können wir auf Threads über Workarounds zugreifen. Auf Android ist es besonders einfach. Dazu müssen Sie lediglich die APK-Datei herunterladen und anschließend die App manuell installieren muss.
Ich experimentiere derzeit mit Threads und finde die Plattform bei weitem besser als Mastodon oder sogar inzwischen Twitter, selbst wenn mir einige Funktionalitäten noch fehlen.
Ich verzichte bald wieder auf Threads sowie LinkedIn und gehe mit dem Newsletter in eine kleine Sommerpause. Nach meinem Urlaub erscheint der nächste Newsletter wieder Mitte August 23.
Ihr Klaus Eck
Ich freue mich, wenn Sie den Eck-Newsletter weiterempfehlen oder mir Feedback geben. Folgen Sie mir gerne auf Twitter oder LinkedIn.
Corporate Influencer Podcast: CEO- Kommunikation
Bevor CEOs sich auf LinkedIn einlassen, schauen sie auf die Zahlen. Wie sie sich für eine authentische Online-Kommunikation gewinnen lassen, darüber haben Winfried Ebner und ich mit Marina Zayats diskutiert.
✅ Im Corporate Influencer Podcast sprechen wir mit der Mit-Gründerin von Schaffensgeist über die Metriken, die für Geschäftsführer:innen überzeugend sind.
Als Vorbilder sind CEOs für Corporate Influencer von großer Bedeutung. Jedoch müssen sie gar nicht unbedingt selbst, auf LinkedIn besonders aktiv sein. Ernst nehmen sollten sie die Plattform dennoch.
🔻 Marina teilt ihre wertvollen Einblicke, wie Führungskräfte digitale Plattformen effektiv für sich nutzen können und dabei die Kunst der 'Sprezzatura' erlernen, um in der Online-Kommunikation souverän und authentisch zu wirken.
Dabei gehen wir auch aufs Ghostwriting näher ein und zeigen dessen Möglichkeiten und Grenzen auf.
LinkedIn ist für viele Vorstände gar nicht so leicht, im eigenen Arbeitsalltag zu integrieren. Deshalb gibt es hierzulande erst eine überschaubare Zahl von Social CEOs.
👉 Je empathischer und echter die Kommunikation auf LinkedIn wirkt, deshalb erfolgreicher sind die meisten CEOs. Das zeigt auch die CEO - LinkedIndex Studie von Palmer Hargreaves, die Daniel Jungblut durchgeführt hat.
Ohne authentisches Engagement in den Beiträgen und vor allem Kommentarfelder sind Vorstände auf dieser Businessplattform nicht besonders erfolgreich.
👉 Letztlich vermittelt Marina in unserem Podcast einen guten Eindruck davon, was die Unterschiede und Übergänge zwischen digitaler und analoger Souveränität sind:
Sie machte deutlich, wie es CEOs gelingen kann, ihre Führungsrolle vom traditionellen, analogen Umfeld in das digitale Zeitalter zu übertragen. Dabei legt sie viel Wert darauf, dass sich Führungskräfte etwas lockerer machen. Das muss nicht auf Kosten ihrer Professionalität gehen.
🔻 Direkt zur Episode
Corporate Influencer Club: KI und Recht
"Wenn Maschinen lügen lernen“ und „Worin der Mensch der künstlichen Intelligenz überlegen ist“: So lauten die aktuellen Titel von „Spiegel“ & „Focus“. Dazu passend werden wir über KI und Recht im Corporate Influencer Club diskutieren.
Unser Gast Stefan C. Schicker ist Rechtsanwalt und Partner bei SKW Schwarz sowie Innovationsberater mit speziellem Fokus auf KI und Mindset-Wandel.
Er ist ein profunder Experte für die rechtlichen Aspekte beim Thema Corporate Influencer und hat sich schon frühzeitig mit Datenschutz und Privatsphäre beim Einsatz von KI auseinandergesetzt.
Deshalb freue ich mich auf unser LinkedInAudio am kommenden Donnerstag ab 17:30 Uhr.
Unsere Themen:
✅ Wie werden geistige Eigentumsrechte behandelt, wenn KI bei der Erstellung von Inhalten beteiligt ist? Wer hält die Rechte an KI-generierten Inhalten?
✅ Worauf müssen wir beim Datenschutzrecht und KI achten?
✅ Müssen wir automatisch generierten Content kennzeichnen?
✅ Gibt es spezielle ethische Bedenken bei der Nutzung von KI in der Content Creation?
✅ Worauf sollten Corporate Influencer und Unternehmen besonders beim Einsatz von KI achten?
✅ Können wir die über Midjourney oder Dall-E generierten Bilder als Alternative zu Stockfotos nutzen?
✅ Welche Auswirkung auf das Urheberrecht könnten die Verwendung von KI noch haben?
✅ Wie können Corporate Influencer sicherstellen, dass KI-generierte Inhalte nicht gegen geltende Vorschriften wie die DSGVO verstoßen?
✅ Wie sollten Unternehmen KI-Technologien ethisch und rechtlich einsetzen, um Diskriminierung und Voreingenommenheit zu vermeiden?
✅ Welche Art von rechtlichen Schulungen oder Ressourcen würden Sie für Content Creators empfehlen, die KI in ihre Arbeit einbeziehen möchten?
✅ Was sollte in einer Corporate Influencer Guideline zum Thema KI stehen?
👉 Ihr könnt gerne eure Fragen in den Kommentaren stellen. Wir nehmen diese in unserer Diskussion mit den beiden Expert:innen auf.
Teilnehmen am BdKom Award
Feiern Sie Ihre Erfolge in der Kommunikation! Bis zum 21. Juli 2023 können Sie sich bei uns für den BdKom Award des Bundesverbands der Kommunikator:innen bewerben.
🔻 Sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder können Ihre tollen PR-Projekte kostenfrei nominieren oder direkt selbst online einreichen.
Preiswürdig sind dabei alle Leistungen in den Kompetenzfeldern einer Kommunikationsabteilung, von internen Kommunikationsprojekten bis hin zu deutschlandweiten Kampagnen.
Nach dem Einreichungsschluss werden alle Projekte sorgfältig geprüft und eine Vorauswahl getroffen.
👉 2023 wird in folgenden Kategorien ausgezeichnet:
✅ Team des Jahres
✅ Smart Budget
✅ Interne Kommunikation und
✅ Social Media
Die besten drei Einreichungen pro Kategorie werden uns in der Jury dann per Videokonferenz präsentiert.
👉 Sie können ab sofort einreichen
Good News
Wie die Deutsche Post DHL ihr Employee Advocacy Programm betreibt, darüber spreche ich mit Daniel Montua im Corporate Influencer Podcast, der dafür gemeinsam mit einem Kollegen verantwortlich ist.
✅ Der Podcast ist eine Aufzeichnung unserer #Corporate Influencer Breakfast-Diskussion vom 14. Juni 23. Vielen Dank für die Unterstützung, Alexander Wunschel.
Zum Podcast
Es gibt eine KI-Welt jenseits von ChatGPT, die Stefan Schicker nicht nur Jurist:innen vorstellt.
Auf die neue Zeitschrift human als “Leitmedium für Entscheider:innen und alle, die mit KI arbeiten und leben werden” bin ich gespannt: